Der Kulturverein ZKM

In Zeiten sehr kontrovers geführter öffentlicher Diskussionen ist es unser Anliegen, unsere friedliebend islamisch positionierte Vereinsarbeit in positive Schlagzeilen zu bringen. Das versuchen wir mit unterschiedlichen Ansätzen:

1. Pflege und Ausübung kultureller und religiöser Gepflogenheiten

Wir organisieren die religiösen Feste wie Opferfest und Ramadan-Feierlichkeiten. Hierbei möchten wir gern Orte der Begegnung schaffen, wie z.B. gemeinsame interreligiöse Zusammentreffen beim gemeinsamen Fastenbrechen im Ramadan. Wir möchten auch die ganze Familie einbeziehen und sorgen für ein ansprechendes Rahmenprogramm bei den Festen. Die Idee ist dabei, dass die Pflege von vertrauten Ritualen und Zeremonien ein Klima des Wohlfühlens und der Akzeptanz schafft, und dafür sorgt, dass ein gesamtgesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein entsteht.

2. Öffentlichkeitsarbeit und Verständigung

​2. Öffentlichkeitsarbeit und VerständigungDer Verein und seine Mitglieder gehen ganz bewusst in Außenkontakt mit öffentlichen Einrichtungen sowie anderen Vereinen. Durch diesen Austausch können Vorurteile abgebaut und unvoreingenommen Meinungen ausgetauscht werden. Desweiteren können gemeinsame Engagements geschlossen werden. Beispiele: Tag der offenen Tür, Feuerwehr Meppen, Erste-Hilfe Kurs für Frauen, Selbstverteidigungskurs für Mädchen, Tandemveranstaltung bei der Polizei, Basar.

3. Begegnung und Jugendarbeit

Regelmäßige Termine schaffen einen regelmäßigen Austausch und zuverlässige Ansprechpartner in den unterschiedlichsten Angelegenheiten.

Unsere regelmäßigen Treffen sind:

• Frauenfrühstück am 1. Mittwoch im Monat von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr
  • Mädchentreff 1 mal monatlich
  • Arabisch-Unterricht für Kinder 1 mal wöchentlich
  • Frauenstammtisch
  • Männerstammtisch

Zweck des Vereins ist die Aufklärungsarbeit in allen Bereichen des Islam und der Dialogaufbau mit den anderen Kulturvereinen. Darüber hinaus ist Ziel des Vereins, in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen einen Beitrag zur Verständigung über den Islam zwischen den verschiedenen Kulturen zu leisten.

Der Verein verfolgt diesen Zweck durch:

• Errichtung und Unterhaltung von Bildungs- und Kultureinrichtungen
  • Durchführung regelmäßiger Tagungen, Seminare, Vorträge und sonstiger Veranstaltungen
  • Nachwuchsförderung in verschiedenen Bereichen der Erziehung
  • Zusammenarbeit mit anderen Vereinigungen, die gleiche oder ähnliche Ziele verfolgen
  • Austausch und Kooperation zwischen unterschiedlichen Kulturen
  • Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens

Zielgruppe:
Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Migrationshintergrund